©

Head above Water, London

Head above Water, London

London United Kingdom Head above Water Holzkopf Time to Change Induline GW-310

Im Rahmen des achten Londoner Design Festivals „designjunktion“ hat Steuard Padwick einen neun Meter hohen Kopf aus erneuerbaren, nachhaltigen, kreuzgeschichteten Holzpanelen entworfen. Dieser befand sich am Riverside Walkway direkt an der Themse in London. Der Kopf ist alters- und geschlechtsneutral und steht als Symbol für Hoffnung, Mut und Mitgefühl. Außerdem symbolisiert er eine positive Einstellung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige.

Am Kopf sind etwa 48 Meter LED-Beleuchtung angebracht, deren Farbe sich mit Hilfe eines Twitter-Hashtags in Echtzeit verändern lässt. Der Kopf erleuchtet dann, je nach angegebener Stimmung, in einer bestimmten Farbe. Insgesamt können 14 Stimmungen wiedergegeben werden. Beim Hashtag „Love“ erleuchtet der Kopf beispielsweise in blau, rot und pink. Der Hashtag „angry“ hingegen taucht den Kopf ein dunkelblau und lila.

Die Statue ist in Zusammenarbeit mit der Kampagne „Time to Chance“ entworfen worden, die sich für einen besseren Umgang mit psychischen Erkrankungen einsetzt.

Caractéristiques du projet
Activités de construction:
Protection du bois Protection du bois - prévention / contrôle
Type d'objet:
Autres bâtiments publics
Brève description:
Der Holzkopf befindet sich am Ufer der Themse und ist der Witterung ausgesetzt. Da er lediglich im Rahmen des designfestivals gezeigt wird, also für eine Dauer von etwa zwei Wochen, ist ein langfristiger Holzschutz nicht notwendig. Es sollte lediglich ein Schutz vor Feuchtigkeit appliziert werden und auf eine Schlussbeschichtung wurde bewusst verzichtet. Neben den schützenden Eigenschaften spielte auch Nachhaltigkeit eine große Rolle.
Surface :
9 m Höhe
Adresse du bâtiment :
London
Date / Achèvement:
2018
Visite possible ?
Non

Produits et systèmes utilisés

  • Induline GW-310
    Induline GW-310

    Numéro d'article 3385

Informations complémentaires

!{fs_dedfb15d-720f-4311-9c1d-1f32a2930772_55431|Video zum Projekt}

!{fs_6373540e-d63a-45e5-a754-c4aa9391f8fb_55431|Video der unterschiedlichen Stimmungsfarben}

Télécharger

Télécharger la référence au format PDF

  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
Afficher tout

Autres références

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Lire plus
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Lire plus