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Eisenbahn-Stellwerk, Ahlhorn

Eisenbahn-Stellwerk, Ahlhorn

Großenkneten Stellwerk Mauerwerkssanierung Bauwerksabdichtung Eisenbahn Ahlhorn Kiesol Grundputz SP Levell Dichtspachtel WP DS Levell Sulfatexschlämme WP Sulfatex Vorspritzmörtel SP Prep Grundputz WTA Sanierputz WTA altweiß SP Top White iQ-Therm Innendämmung Betofix R4

Der Bahnhof Ahlhorn war mit seinem Stellwerk aus den Jahren 1931/32 bis in die späten 1980er Jahre ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Das klinkerverkleidete Gebäude im Stil der "neuen Sachlichkeit" ist ein zweigeschossiger Bau, in dessen Mittelachse ein viergeschossiger Turm eingestellt ist. Im Zentrum befand sich ein Wassertank mit etwa 50.000 Litern Fassungsvermögen und im Erdgeschoss ein Spannwerksraum. Nach 1980 hatte das Gebäude seine Funktion verloren und war nach über 25 Jahren Leerstand ziemlich heruntergekommen und sollte abgerissen werden. Ein eigens zur Erhaltung des Gebäudes gegründeter Verein erreichte, dass das Stellwerk saniert wurde. Eine Bauwerksabdichtung, Betonsanierung und energetische Sanierung war nötig.

Caractéristiques du projet
Activités de construction:
Étanchéité des bâtiments - restauration d'ouvrages en maçonnerie Etanchéité des bâtiments
Type d'objet:
Monuments / bâtiments historiques
Immeubles à usage industriel
Gares
Immeubles de bureaux
Brève description:
Das 36cm starke Ziegelmauerwerk wies Durchfeuchtungsgrade von 100% auf. Bei der Salzanalyse wurden auffällige Sulfat-Werte gemessen. An den Innenwänden waren weicher Stein und anhaftender Putz vom Mauerwerk abgesprengt. Grund hierfür war die stark angegriffene Substanz.
Adresse du bâtiment :
26197 Großenkneten
Date / Achèvement:
2016
Visite possible ?
Non

Produits et systèmes utilisés

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Autres références

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
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