©

Universitätsmedizin, Rostock

Universitätsmedizin, Rostock

Rostock Germany Bauwerksabdichtung - Spezialbereiche Multi-Baudicht 2K Kiesol Sulfatexschlämme Fassadeninstandsetzung / Putz Sanierputz-System Rostock Mecklenburg-Vorpommern Universitätsmedizin Campus Schillingallee Bunker MB 2K WP Sulfatex Sanierputz schnell WD

Die Universitätsmedizin Rostock ist ein Maximalversorger moderner Medizin. Ihre Standorte sind über die ganze Stadt verteilt und sollten auf wenige Standorte beschränkt werden. Das neue Zentrum bildet der Campus Schillingallee, auf dem sich die wichtigsten Versorgungsgebäude befinden. Der automatische Warentransport (AWT) der logistischen Vorgänge wurde komplett in die vorhandenen Bunker- und Tunnelsysteme verlegt. Diese Bunker- und Tunnelsysteme mussten für diesen Zweck saniert und abgedichtet werden.

Caractéristiques du projet
Activités de construction:
Restauration des façades / plinthe Étanchéité des bâtiments - zones spéciales
Type d'objet:
Monuments / bâtiments historiques
Hôpitaux
Brève description:
Der Bunker wurde von 1941/ 43 als Luftschutz- und OP-Bunker in Stahlbeton erbaut. Starke Durchfeuchtungen wiesen auf die Abdichtungsproblematik hin. Die unterirdischen Tunnelröhren aus den 40er Jahren sind wie bei einem U-Boot allseits vom Wasser umschlossen. Es musste ein Sanierkonzept gefunden werden für eine Abdichtung.
Adresse du bâtiment :
Rostock
Date / Achèvement:
2015
Visite possible ?
Non

Produits et systèmes utilisés

Télécharger

Télécharger la référence au format PDF

  • ©
  • ©
Afficher tout

Autres références

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Lire plus
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Lire plus