©

Theater am Tanzbrunnen, Köln

Theater am Tanzbrunnen, Köln

Köln Germany Tanzbrunnen Theater Indoor-Bühne HWS-112-Hartwachs-Siegel

Das Theater am Tanzbrunnen in Köln befindet sich auf dem 30.000 Quadratmeter großen Kultur- und Freizeitpark-Areal des Tanzbrunnen. Das gesamte Areal mit der Open-Air-Bühne ist bereits 1928 entstanden. Charakteristisch für die Bühne ist vor allem das Sternwellenzelt.

Das direkt angrenzende Theater am Tanzbrunnen wurde hingegen erst 1994 erbaut und lässt sich als multifunktionale Indoor-Bühne nutzen. Je nach Anordnung der Bestuhlung haben knapp 1.100 Personen darin Platz. Auf dem gesamten Areal finden Open-Air-Veranstaltungen mit bis zu 12.500 Personen statt.

Caractéristiques du projet
Activités de construction:
Protection du bois - espaces de vie / aménagement intérieur Revêtement de sol Protection du bois
Type d'objet:
Autres bâtiments
Autres bâtiments publics
Brève description:
Der Holzboden des Theaters am Tanzbrunnen ist durch die Vielzahl an Besuchern einer hohen mechanischen Belastung ausgesetzt. Er sollte daher kratzfest und abriebfest sein. Außerdem ist die Rutschhemmung ein wichtiger Aspekt zur Unfallverhütung. Des Weiteren sollte er leicht zu reinigen sein. Durch eine Chemikalienbeständigkeit ist die Verwendung herkömmlicher Reinigungsmittel problemlos möglich. Trotz der hohen Anforderungen an den Boden, sollte der natürlichen Optik des Holzbodens kein Abbruch getan werden.
Surface :
940 m²
Adresse du bâtiment :
50679 Köln
Date / Achèvement:
2014
Visite possible ?
Non

Produits et systèmes utilisés

Télécharger

Télécharger la référence au format PDF

  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
Afficher tout

Autres références

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Lire plus
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Lire plus