©

Elbphilharmonie, Hamburg

Elbphilharmonie, Hamburg

Hamburg Germany Elbphilharmonie Hamburg Kaispeicher Fassadeninstandsetzung Funcosil FC pro Fugenschlämme FM FS Selectmix SBL Combi WR

Die Elbphilharmonie ist ein Konzerthaus in Hamburg. Durch die Bauverzögerungen und die Überschreitung der geplanten Kosten erreichte die Elbphilharmonie schon vor Fertigstellung einen bundesweiten Bekanntheitsgrad.

Das 110 m hohe Gebäude ist heute neues Wahrzeichen der Hansestadt. Es liegt im Stadtteil HafenCity am rechten Ufer der Nordelbe.

Als Sockel für den modernen Aufbau der Glaskonstruktion diente der 1963 erbaute Kaispeicher A, eine ehemaliger Kakao-, Tee- und Kaffeespeicher. Das gesamte Gebäude hat 26 Geschosse, wobei diese bis zum achten Obergeschoss hinter der alten Ziegelfassade liegen.

In der Elbphilharmonie befinden sich Konzertsäle, ein Hotel, eine Gastronomie, mehrere Eigentumswohnungen und ein Parkhaus.

Desweiteren befindet sich in 37 m Höhe die Plaza, ein über eine 80 m lange Rolltreppe öffentlich zugänglich Platz, der als Aussichtsplattform mit Rundgang um das gesamte Gebäude dient. Weiterhin ist die Plaza die Zugangsebene für das Konzerthausfoyer und zum Hotel.

850.000 Menschen besuchten im Jahr nach der Eröffnung Konzerte in der Elbphilharmonie, 4,5 Millionen Menschen besuchten die Plaze als Aussichtsplattform und über 70.000 Menschen nahmen an Führungen teil.

Caractéristiques du projet
Activités de construction:
Restauration des façades / brique
Type d'objet:
Monuments / bâtiments historiques
Immeubles commerciaux
Autres bâtiments publics
Immeubles
Garages souterrains
Brève description:
An den Fassadenflächen des Kaispeichers A fanden sich starke Ausblühungen und Kalkausinterungen, beides Anzeichen für eindringende Feuchtigkeit. Die Schadensbilder ließen auf eine mangelnde Frostbeständigkeit schließen, ebenso auf keine Schlagregendichtigkeit. Die denkmalgeschützte Fassade bedurfte eines umfassenden Frost- und Feuchteschutzes, durfte dabei aber keine optischer Veränderung erfahren.
Adresse du bâtiment :
20457 Hamburg
Fiche de données:
placeholder_v2.png
Date / Achèvement:
2017
Visite possible ?
Non

Produits et systèmes utilisés

Informations complémentaires

Fassadenreinigung im rotec-Wirbelstrahlverfahren

Télécharger

Télécharger la référence au format PDF

  • ©
  • ©
Afficher tout

Autres références

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Lire plus
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Lire plus