Artikel Nr. 071101
Imprégnation hydrofuge sous forme de crème à base de silan
Downloads & Dokumente
Produktkenndaten
Im Anlieferungszustand
Die genannten Werte stellen typische Produkteigenschaften dar und sind nicht als verbindliche Produktspezifikationen zu verstehen.
Anwendungsbereich
- Protége les façades contre la pluie battante
- Réduction de la tendance aux salissures et au verdissement
- Matériaux de construction minéraux et poreux, à l'extérieur
- Protection contre la pluie battante pour l'isolation ultérieure des cavités et l'isolation intérieure
Eigenschaften
- Très hydrophobe
- Perméable à la diffusion de vapeur d'eau
- Améliore la résistance au gel/ au dégel
- Excellentes propriétés de pénétration
- Résistant aux rayons UV
- Résistant aux alcalis
- Excellent effet à long terme
- lication facile, précise et sans perte
- Résistance à la pluie: env. 60 minutes après l’application
-
Arbeitsvorbereitung
-
Anforderungen an den Untergrund
Le support doit être propre, sec et sans poussière.
-
Vorbereitungen
Les défauts de construction tels que fissures, joints fissurés, connexions défectueuses, remontées et humidité hygroscopique doivent être éliminés au préalable.
Effectuer les mesures de nettoyage nécessaires délicatement, par exemple par pulvérisation d'eau froide ou chaude ou par nettoyage à la vapeur ; en cas de salissures tenaces, utiliser la technique du jet doux rotec ou les produits de nettoyage Remmers [par ex. par ex. solvant pour salissures (0671), Clean FP (0666), Clean AC (0672), Combi WR (0675)].
-
-
Verarbeitung
-
Imprägniermittel mit geeignetem Werkzeug im Kreuzgang auftragen.
-
Verarbeitungshinweise
-
Angrenzende Bauteile und Stoffe, die nicht mit dem Produkt in Berührung kommen sollen, durch geeignete Maßnahmen schützen.
Frisch behandelte Flächen vor Schlagregen, Wind, Sonneneinstrahlung und Tauwasserbildung schützen.
Imprägniermittelüberschüsse innerhalb 1 Std. mit Verdünnung V 101 entfernen.
-
-
Arbeitsgeräte / Reinigung
-
Langflorige Lammfellrolle, Pinsel.
-
Die Arbeitsgeräte müssen trocken und sauber sein.
Nach dem Gebrauch und vor längerer Arbeitsunterbrechung Geräte mit Wasser reinigen.
-
Lagerung / Haltbarkeit
-
Im ungeöffneten Originalgebinde kühl, trocken und vor Frost geschützt gelagert mind. 12 Monate.
Angebrochene Gebinde schnellstmöglich verarbeiten.
-
Verbrauch
-
Je nach Porosität, in einem Arbeitsgang: Ca. 0,15 - 0,20 l/m²
-
Der Imprägniermittelbedarf ist an einer ausreichend großen (1-2 m²) Probefläche zu ermitteln.
-
Allgemeine Hinweise
-
Aktuelle Regelwerke und gesetzliche Vorgaben sind zu berücksichtigen und Abweichungen von diesen gesondert zu vereinbaren.
Bei Planung und Ausführung sind die jeweils vorhandenen Prüfzeugnisse zu beachten.
Es muss gewährleistet sein, dass Wasser nicht hinter die hydrophobierte Zone gelangen kann.
Bei Vorhandensein von baustoffschädlichen Salzen, eine quantitative Schadsalz-Analyse durchführen.
Hohe Schadsalzkonzentrationen können zu schweren Bauschäden führen, die durch eine Imprägnierung nicht verhindert werden können.
Voraussetzung für eine optimale Imprägnierwirkung ist die Imprägniermittelaufnahme; diese ist vom jeweiligen Porenvolumen und Feuchtigkeitsgehalt des Baustoffes abhängig.
Prüfung der Wirksamkeit:
Die Wasseraufnahme von mineralischen Baustoffen kann mit dem Funcosil Prüfröhrchen nach Prof. Karsten ermittelt werden (Funcosil Fassadenprüfkoffer, Art. Nr. 4954 ).
Wirksamkeitsprüfung frühestens 6 Wochen nach Applikation durchführen.Untergründe mit nur sehr geringer Saugfähigkeit und stark strukturierte Oberflächen sind mit einer flüssigen Imprägnierung zu behandeln.
Auf carbonatischen Natursteinen ist eine Wirksamkeitsprüfung erforderlich.
Stets Probefläche(n) anlegen!
-
-
Entsorgungshinweis
-
Größere Produktreste sind gemäß den geltenden Vorschriften in der Originalverpackung zu entsorgen. Völlig restentleerte Verpackungen sind den Recyclingsystemen zuzuführen. Darf nicht zusammen mit Hausmüll entsorgt werden. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Flüssige Beschichtung oder Reste nicht in den Abfluss schütten, auch nicht beim Reinigen von Werkzeugen zur Applikation der Beschichtung.
-
-
Sicherheit / Regularien
-
Nähere Informationen zur Sicherheit bei Transport, Lagerung und Umgang sowie zur Entsorgung und Ökologie bitte dem aktuellen Sicherheitsdatenblatt entnehmen.
-

