©

Dock 29, Mannheim

Dock 29, Mannheim

Mannheim Germany Dock 29 Mannheim Innendämmung Denkmalschutz iQ-Therm iQ-Therm L15 iQ-Therm 50 iQ-Therm 30 iQ-Fill Q4 iQ-Fix

In Mitten des Mannheimer Industriehafens wurde ein altes Getreidesilo umgenutzt. Dort sind nach aufwendiger Renovierung mehrere Lofts eingerichtet worden.

Das Silogebäude war Teil der ersten dampfbetriebenen Großmühle Mannheims. Es befand sich auf der gegenüberliegenden Seite der Hafenstraße und war durch eine Brücke mit dem Hauptgebäude verbunden. Erbaut wurde das Silo im Jahr 1900 und bis zur Stilllegung der Mühle im Jahr 1960 wurden die 35 Kornkammern von je 24 Metern Höhe noch aktiv genutzt.

Die Umwandlung der Silos war also eine große Herausforderung, denn neben der enormen Höhe gab es auch nur wenige Fenster und die Holzkonstruktion bot keinerlei Brandschutz. Um nutzbare Geschossflächen zu erhalten, wurde ein Neubau aus Stahlbeton errichtet, zudem wurden Fensteröffnungen geschaffen, eine Vielzahl von Balkonen ergänzt und das Bauwerk erhielt erdbebensichere Fundamente. Für den nötigen Wärmeschutz kam ein Remmers-System zum Einsatz.

Caractéristiques du projet
Activités de construction:
Rénovation énergétique
Type d'objet:
Monuments / bâtiments historiques
Immeubles
Brève description:
Das Gebäude wurde zwar in vielen Teilen verändert, steht aber dennoch unter Denkmalschutz – daher stand die Erhaltung des gelben und roten Backstein-Mauerwerks an oberster Stelle. Um dennoch einen optimalen Wärmeschutz zu erzielen, wurde für die ca. 1.400 m² Wandfläche auf eine Innendämmung zurückgegriffen. Damit nicht zu viel Wohnfläche geopfert werden muss, war es wichtig, eine möglichst dünne Dämmung zu finden. Bei den Laibungen von Fenstern und Türen kamen spezielle, besonders schlanke Dämmplatten zum Einsatz. Durch das Zusammenspiel der Regel- und Sonderplatten konnte verhindert werden, dass an Laibungen Wärmebrücken entstehen. Die gesamte Innendämmung wurde im Remmers-System ausgeführt, so dass ein optimales Zusammenspiel der unterschiedlichen Produkte gewährleistet wird.
Surface :
1.400 Quadratmeter Wandfläche
Adresse du bâtiment :
68159 Mannheim
Date / Achèvement:
2018
Visite possible ?
Non

Produits et systèmes utilisés

Télécharger

Télécharger la référence au format PDF

  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
Afficher tout

Autres références

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Lire plus
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Lire plus