©

Colourful Old Town Tenements, Warschau

Colourful Old Town Tenements, Warschau

00-270 Warschau Poland Colourful Old Town Tenements Altstadt Sgraffito SP Top Q2 SP Prep SP Top White Funcosil SN Funcosil WS SP Levell RM N Restauriermörtel BFA KSE 100 KSE 300 Color LA Fill

Die bunten Farben und dekorativen Motive an den Fassaden der Wohnhäuser sorgen für eine tolle Atmosphäre in der Warschauer Altstadt. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde die Altstadt in den fünfziger Jahren zu 90 Prozent wieder aufgebaut. Die dortigen Wohnhäuser sollten jetzt saniert werden. Das betreffende Objekt besteht aus vier Fassaden mit 650 Quadratmetern und fünf unterschiedlichen Farben. Die Besonderheiten dieses Objekts sind die vier verschiedenen Fassaden-Dekore, die ausdrucksstarke Farbgestaltung, der händisch aufgebrachte Putz sowie die zwei Arten von Sgraffito-Typen. Als Sgraffito bezeichnet man eine Dekorationstechnik, bei der nach Auftragen mehrerer Putz-Schichten Teile der oberen Schicht abgekratzt werden, so dass die untere Schicht zum Vorschein kommt.

Caractéristiques du projet
Activités de construction:
Restauration des façades / enduit
Type d'objet:
Monuments / bâtiments historiques
Brève description:
Die dekorativen Motive und bunten Farben sind charakteristische Merkmale des Objekts. Daher sollte der originale Farbzustand wieder hergestellt werden. Dies geschah mit Hilfe von Farb-Mustern, die als Vorlage für die Farbton-Erstellung dienten. Des Weiteren wurden sowohl das zweifarbige, historische Sgraffito als auch das moderne Sgraffito wiederherstellt. Auch die Rekonstruktion der glatten Oberflächen war Teil der Projekts. Dafür musste der Putz mit historischen Techniken auf die Wand aufgebracht werden
Adresse du bâtiment :
00-270 Warschau
Date / Achèvement:
2017
Visite possible ?
Non

Produits et systèmes utilisés

Informations complémentaires

650 Quadratmeter

Télécharger

Télécharger la référence au format PDF

  • ©
  • ©
Afficher tout

Autres références

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Lire plus
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Lire plus