©

Büro- und Penthousekomplex, Osnabrück

Büro- und Penthousekomplex, Osnabrück

Osnabrück Germany Büro- und Penthousekomplex Heger-Tor-Wall Galerie Epoxy MT 100 Epoxy Primer PF Quarz 01/03 PUR Deco Color PUR Top M Plus

Das zweistöckige Wohnhaus in der Heger-Tor-Wallstraße galt als erhaltenswerter Bestandteil des Wall-Ensembles, stand aber nicht unter Denkmalschutz.
Im Zweiten Weltkrieg war das Haus zerstört und danach wieder aufgebaut worden. Die Bausubstanz wies jedoch einige Mängel auf, die immer wieder zu neuen Reparaturen, Renovierungen und Modernisierungen führten, so dass die Besitzer sich 2016 für den Abriss entschieden.
Als Neuanfang sollte nun auf dem Grundstück ein moderner Büro- und Penthousekomplex entstehen, der sich über einen dreistöckigen Baukörper erstreckt. Im Erdgeschoss ist eine Galerie, sowie in der vierten, in der Fläche reduzierten, Ebene, eine Penthouse-Wohnung untergebracht.

Caractéristiques du projet
Activités de construction:
Revêtement de sol Revêtement de sol - Systèmes décoratifs
Type d'objet:
Immeubles de bureaux
Immeubles
Brève description:
Es gab viele Kriterien zu erfüllen bei der multiplen Nutzung des Bodens in den einzelnen Bereichen des neuen Gebäudes. Bei der Galerie im Erdgeschoss lag aufgrund der vielen, bodentiefen Fenster ein besonderes Augenmerk auf der UV-Stabilität der Bodenbeschichtung. Das Thema „Trittschallminderung und Geräuschpegel“ war ebenfalls von Bedeutung. Deshalb fiel die Entscheidung auf eine fugenlose PU-Beschichtung, die im Gegensatz zu mineralischen Belägen nicht steinhart ist, sondern etwas elastisch. Diese Eigenschaft unterstützt ein angenehmes Gehen. Einen weiteren positiven Effekt stellt für die Bewohner, Gäste und Personal die bessere Akustik dar. Der Boden reflektiert den Schall nicht so stark wie ein Fliesenboden. Damit ist in den Räumen eine angenehme Akustik zu verzeichnen. Zusätzlich weist der Boden eine „Stuhlrolleneignung“ auf und ist nach dem AggB Bewertungsschema für den Einsatz in Aufenthalts- und Innenräumen geeignet.
Applicateur :
TERRATEC Baustoff & Boden GmbH
Adresse du bâtiment :
49074 Osnabrück
Fiche de données:
Remmers-Report_36_Heger-Tor_84723.pdf
Date / Achèvement:
2017
Visite possible ?
Non

Produits et systèmes utilisés

Télécharger

Télécharger la référence au format PDF

  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
  • ©
Afficher tout

Autres références

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Lire plus
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Lire plus