Wohnblock Wiener Straße, Frankfurt-Oberrad©

Wohnblock Wiener Straße, Frankfurt-Oberrad

Wohnblock Wiener Straße, Frankfurt-Oberrad

Frankfurt am Main/OT Oberrad Deutschland Balkon Fassade Wiener Straße Frankfurt Abdichtung Fassadeninstandsetzung Fugenerneuerung Betofix RM Multi-Sil MS 150 Acryl 100 OS Concre-Fill Color PA Fill Rundschnur Multi-Baudicht 2K MB 2K Betonacryl Color PA Betofix KHB Betofix R4 Betofix R4 EM Betofix Fill Kiesol Verguss AW 2K Verguss PUR 2K

Der Wohnblock in der Wiener Straße 71-81 besteht aus sechs Geschosswohnungsbauten und zwei Tiefgaragen mit insgesamt 277 Nutzungseinheiten aus den 70er-Jahren.

Die Fassaden sind in Betonfertigteilbauweise ausgeführt.

Die Wohnungseigentümergesellschaft war bestrebt den Mietern in einer sanierten Gebäudestruktur preiswerten Mietraum anbieten zu können. Dabei war eine einfach und schnelle Instandsetzung der Fassade bei tragbaren Investitionskosten gewünscht.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Fassadensanierung - Beton
Objekttyp:
Mehrfamilienhäuser
Kurzbeschreibung:
Die Schäden an der fast 50 Jahre alten Fassade waren unübersehbar. Abplatzungen und verwitterte Fugenabdichtungen beeinträchtigten die Schlagregendichtigkeit der Fassade. Der Bewehrungsstahl wurde durch die Carbonatisierung erreicht, der sich bildende Rost sprengte die überdeckende Betonschicht ab. Die Betonfassade musste erneuert und danach dauerhaft geschützt werden. Die Fugen sind Schwachstellen aller Plattenbauten. Nach Jahrzehntelanger Standzeit sind diese zu 99% schadhaft. Es erfolgte eine Fugenerneuerung und der langfristig wirkende Schutz gegen weitere Carbonatisierung.
Objektadresse:
60599 Frankfurt am Main/OT Oberrad
Datenblätter:
placeholder_v2.png
Datum / Fertigstellung:
2017
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Wohnblock Wiener Straße, Frankfurt-Oberrad©
  • Wohnblock Wiener Straße, Frankfurt-Oberrad©
  • Wohnblock Wiener Straße, Frankfurt-Oberrad
  • Wohnblock Wiener Straße, Frankfurt-Oberrad
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen