Schachtanlage, Katowice / Polen©

Schachtanlage / Steinkohlegrube, Katowice

Schachtanlage / Steinkohlegrube, Katowice

Katowice Polen Schachtanlage Steinkohlegrube Schlesisches Museum Kattowitz Kiesol Dichtschlämme WP DS [basic] DS Abschlussleiste DS Protect AL Elastoschlämme WP Flex 2K Fassadenreiniger-Paste Clean FP Feinputz SP Top Q2 Funcosil WS Grafitti-Entferner AGE Grünbelag-Entferner Grundputz WTA SP Levell

Bei dem Objekt handelt es sich um die ehemalige Schachtanlage Warzawa. Es ist Teil der ehemaligen Zeche Katowice, einem oberschlesischen Industriegebiet. Während der Bergbau ab 1750 immer größere Bedeutung bekam und Katowice für industrielle Moderne stand, waren bereits 1990 nur noch 15 Bergwerke vorhanden. Heute befinden sich in den ehemaligen Zechengebäuden das Schlesische Museum sowie gastronomische Angebote.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Fassadensanierung - Ziegelstein Abdichtung - Restaurierung von Mauerwerk
Objekttyp:
Einzelhandel / Verkaufsräume
Schulen / Universitäten / Museen
Kurzbeschreibung:
Das Objekt befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Der gesamte Dachstuhl musste erneuert und die Wände verankert werden. Zudem war das Gebäude stark durchfeuchtet und die Fassade mit Birken bewachsen. Außerdem waren in den Innenräumen Graffitis auf den Wänden, die es zu entfernen galt. Zudem mussten die Fundamente abgedichtet werden.
Objektadresse:
Katowice
Datum / Fertigstellung:
2016
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Schachtanlage, Katowice / Polen©
  • Schachtanlage, Katowice / Polen
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen