Paulaner Brauerei Hauptverwaltung©

Paulaner Brauerei, Hauptverwaltung, München

Paulaner Brauerei, Hauptverwaltung, München

München Paulaner Brauerei München Keller Hauptverwaltung Kiesol C SP Prep WP Top basic WP Sulfatex SP Levell SP Top White SP Top Q2

Die Paulaner Brauerei verlegte im Zuge der Produktionsverlagerung des Brauereibetriebes nach München-Langwied ihre Hauptverwaltung auf das freigewordene Werksgelände in der Ohlmüllerstraße. Dabei wurde der denkmalgeschützte historische Teil des Zacherlbaus, mit den noch originalen Fassaden, dem Gewölbekeller und der Torhalle hinter dem Haupteingang, um einen Neubau erweitert. Neben Büroflächen für die Verwaltung mit etwa 300 Arbeitsplätzen entstanden im ersten Untergeschoss Räume zu Repräsentationszwecken und für Schulungen.




Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Abdichtung - Spezialgebiete Abdichtung - Restaurierung von Mauerwerk Abdichtung
Objekttyp:
Büro- und Verwaltungsgebäude
Kurzbeschreibung:
Die unter Denkmalschutz stehenden Elemente sollten erhalten und sinnvoll in den Neubau integriert werden. Der urige Gewölbekeller sollte zu einem Bankett- und Veranstaltungssaal umgenutzt werden. Um dieses zu erreichen, musste er zuverlässig von innen vor leicht drückendem Wasser geschützt werden.
Objektadresse:
81541 München
Datum / Fertigstellung:
2016
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • ©
  • ©
  • Paulaner Brauerei Hauptverwaltung©
  • ©
  • Paulaner Brauerei Hauptverwaltung
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen