Pancho Arena, Felcsut/Ungarn©

Pancho Arena, Felcsút/Ungarn

Pancho Arena, Felcsút/Ungarn

Felcsút Ungarn Pancho Arena Felcsút Ungarn Holzschutz Induline GW-310

Die Pancho Arena ist die Heimstätte des ungarischen Fußballvereins Puskás Akadémia FC. Das 4.000 Zuschauer fassende Stadion befindet sich in Felcsút, einem idyllischen Ort in der Nähe Budapests. Der erste Entwurf des Stadions stammt vom Architekten Imre Makovecz, nach dessen Tode wurde die Arbeit von seinem Schüler Tamás Dobrosi weitergeführt. Besonderes architektonisches Merkmal der Spielstätte ist die aus Holz bestehende Dachkonstruktion. Eingeweiht wurde das Stadion am 21. April 2014.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Holzschutz - präventiv / kontrollierend
Objekttyp:
Stadien / Arenen / Sportanlagen
Kurzbeschreibung:
Insgesamt wurden 2.000m³ Holz verbaut. Die Leimbinder mussten für viele Jahre dauerhaft vor Verwitterung geschützt werden. Das Holz sollte dabei seinen natürlichen Charakter nicht verlieren.
Objektadresse:
8086 Felcsút
Datenblätter:
placeholder_v2.png
Datum / Fertigstellung:
2014
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

  • Induline GW-310
    Induline GW-310

    Art. Nr. 3385

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Pancho Arena, Felcsut/Ungarn©
  • Pancho Arena, Felcsút/Ungarn©
  • Pancho Arena, Felcsút/Ungarn©
  • Pancho Arena, Felcsut/Ungarn
  • Pancho Arena, Felcsút/Ungarn
  • Pancho Arena, Felcsút/Ungarn
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen