Gefallenen Denkmal, Leer©

Gefallenen Denkmal, Leer

Gefallenen Denkmal, Leer

Leer Deutschland Gefallenen Denkmal Kriegerdenkmal Leer rotec Restauriermörtel RM N Fugenmörtel ECC FM ECC Sulfatexschlämme WP Sulfatex Epoxy ESC 100 Selectmix RMS Historic Lasur Color LA Historic

Die 1874 errichte Säule aus Sandstein befindet sich im Zentrum der belebten Fußgängerzone in Leer. Sie wurde in Gedenken an die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges (1870/71) errichtet und ist heute ein Wahrzeichen und beliebter Treffpunkt.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Fassadensanierung - Naturstein
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Kurzbeschreibung:
Die historische Bausubstanz wies mikrobiologischen Befall in Form von Flechten und Algen auf. Teilweise kam es zu großflächigen Abplatzungen. Zudem waren die Fugen schadhaft und vorherige Instandsetzungen deutlich erkennbar. Beschädigte Steine sollten nicht entfernt, sondern die Bausubstanz erhalten werden.
Objektadresse:
26789 Leer
Datum / Fertigstellung:
2019
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Weitere Informationen

Die Reinigung des Sandsteins erfolgte mit dem rotec Wirbelstrahlverfahren.

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Gefallenen Denkmal, Leer©
  • Gefallenen Denkmal, Leer©
  • Gefallenen Denkmal, Leer©
  • Gefallenen Denkmal, Leer©
  • Gefallenen Denkmal, Leer
  • Gefallenen Denkmal, Leer
  • Gefallenen Denkmal, Leer
  • Gefallenen Denkmal, Leer
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen