Capa-Haus Leipzig©

Capa-Haus (Palmengarten Palais), Leipzig

Capa-Haus (Palmengarten Palais), Leipzig

Leipzig Bauwerksabdichtung Profi-Baudicht 2K Fassadeninstandsetzung Silikonharzfarbe LA Putz Kalkzementputz iQ-Fill Spachtel Holzschutz – Fenster und Haustüren Induline Premium-Coating Energetische Sanierung iQ-Therm Innendämm-System Leipzig Sachsen Capa-Haus Palmengarten Palais PBD 2K Color LA iQ-Therm 50

Das Capa-Haus gehört mit seinen stuckverzierten Fassaden und Decken, imposanten Treppenhäusern, Türen und Böden der Gründerzeit zu dem Palmengarten Palais in Leipzig und steht unter Denkmalschutz.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Fassadensanierung - Sockel Holzschutz - Fenster und Haustüren
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Kurzbeschreibung:
Im Vordergrund standen die denkmalgerechte Restaurierung und die Wiederherstellung der ehemaligen Wintergärten mit Blick zum Palmengarten. Hinzu kam die Rekonstruktion der in der Gründerzeit überdachten Balkone und der Gewerbe- und Ladenflächen im Erdgeschoss nach historischem Vorbild. In den oberen Etagen sollten zeitgemäße Wohnräume geschaffen und die einzigartigen historischen Treppenhäuser und Innenausstattungen wieder aufbereitet werden.
Objektadresse:
04177 Leipzig
Datum / Fertigstellung:
2015
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Innenansicht Flur Capa-Haus©
  • Cafe im Capa-Haus©
  • Capa-Haus/ Palmengarten-Palais©
  • Restaurierung Capa-Haus/ Palmengarten-Palais©
  • ©
  • Innenansicht Flur Capa-Haus
  • Cafe im Capa-Haus
  • Capa-Haus/ Palmengarten-Palais
  • Restaurierung Capa-Haus/ Palmengarten-Palais
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen