Altes Rathaus, Bielefeld©

Altes Rathaus, Bielefeld

Altes Rathaus, Bielefeld

Bielefeld Deutschland Rathaus Bielefeld Kiesol C Sulfatexschlämme WP Sulfatex Dichtspachtel WP DS Levell MB 2K Multi-Baudicht 2K DS Systemschutz DS Protect

Das Alte Rathaus wurde 1904 erbaut und im Oktober des Jahres feierlich eingeweiht. Es liegt direkt neben dem Stadttheater.

Der Bau wurde nach Plänen der Bielefelder Architekten Fritsche und Herzbruch unter Leitung des Stadtbaurates Ritscher in rund zweieinhalb Jahren errichtet.

In den Nachkriegsjahren erfolgten zahlreiche Umbauten bis 1960 im Keller eine Gaststätte eingerichtet wurde. Sie soll für gesellige Abende nach getaner Arbeit oder für einen Umtrunk nach dem Theaterbesuch genutzt werden.

2006/2007 wurde der Ratssaat zu einem modernen Sitzungssaal umgebaut, bevor 2013 die Mauerwerkssanierung im Sockelbereich durchgeführt wurde.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Abdichtung - Nachträglich mit Bodenkontakt Abdichtung - Restaurierung von Mauerwerk
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Rathäuser
Kurzbeschreibung:
Die Sanierung des Sockelmauerwerks und die Neuabdichtung wurde durch aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk und Ausblühungen an den Kellerinnenwänden notwendig.
Objektadresse:
33602 Bielefeld
Datum / Fertigstellung:
2013
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Altes Rathaus, Bielefeld©
  • Altes Rathaus, Bielefeld©
  • Altes Rathaus, Bielefeld
  • Altes Rathaus, Bielefeld
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen