Wittelsbacher Brunnen_02©

Wittelsbacher Brunnen, Bayreuth

Wittelsbacher Brunnen, Bayreuth

Bayreuth Fassadeninstandsetzung / Naturstein Grundiermörtel Restauriermörtel Injektionsharz 100 Bauwerksabdichtung Fugendichtband VF 120 MB 2K Bayern Brunnen Wittelsbacher Brunnen RM GM IR Epoxy 100

Der Brunnen ist Teil der Weltkulturerbstätte "Markgräfisches Opernhaus". Alle Naturwerksteinbauteile des ca. 100m² großen Brunnenbeckens sind aus massiven Muschelkalksteinen, eine vierteilige Figurengruppe im Zentrum der Brunnenanlage enthält die Fontanenvorrichtung.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Abdichtung - Nachträglich mit Bodenkontakt Fassadensanierung - Naturstein
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Kurzbeschreibung:
Efeu, Wurzelwerk und Schmutz hatten den Brunnen erobert. Bauzeitliche Verzierungen waren teilweise verloren gegangen und am Balustradenabschnitt aus Betonstein gab es defekte Altergänzungen. Viele Fugen der Anlage waren tief ausgewittert. eine Vielzahl von Bohrungen, Dübeln und Schrauben verursachten weitere Schäden. Starker Wurzeldruck durch nahe stehende Bäume hatte die Bauteile erheblich verschoben. Einige Treppenstufen waren abgesackt.
Objektadresse:
95444 Bayreuth
Datum / Fertigstellung:
2015
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Wittelsbacher Brunnen Bayreuth_01.jpg©
  • Wittelsbacher Brunnen_02©
  • Wittelsbacher Brunnen Bayreuth_01.jpg
  • Wittelsbacher Brunnen_02
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen