Klärbecken, Versmold©

Klärbecken, Versmold

Klärbecken, Versmold

Versmold Deutschland Klärbecken Kläranlage IG Acryl 3K Remmers Stopaq Tape B 200 Add TX WP DS Levell WP Sulfatex Kiesol MB 2K Epoxy BH 100 PC 2K 75 IR PUR 2K 75 IH Set 30 Betofix-Serie Betofix KHB Betofix R4 SR Betofix HQ3 [basic] Betofix HQ6 Betofix Fill

Im westfälischen Versmold stand die Sanierung der städtischen Kläranlage an. Obwohl sich die Becken nach 40 Jahren in einem erstaunlich guten Gesamtzustand befanden, war eine Sanierung sämtlicher Oberflächen notwendig. Es zeigten sich vor allem Schäden bei den Fugen sowie zahlreiche Risse an der Substanz.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Betonsanierung
Objekttyp:
Klär-/Biogasanlagen, Abwasserreinigung
Kurzbeschreibung:
Das Becken ist dauerhaft einer positiven sowie negativen Wasserbelastung ausgesetzt. Wichtig war daher, dass in der Mitte der Fugenabdichtung eine Dehnungszone bestehen bleibt, die ermöglicht, dass das Bauwerk arbeiten kann und eine optimale Oberfläche gegeben ist. Die Fugen sollten dennoch zuverlässig verschlossen werden. Sowohl die Risssanierung, als auch die Betoninstandsetzung, entsprachen der klassischen Vorgehensweise gemäß der Instandsetzungsrichtlinie, bei der Risse durch das Injizieren von Epoxid- bzw. Polyurethanharz über Bohrpacker geschlossen werden. Besonders die Betonoberflächen mussten vor chemischen Angriffen, speziell gegen die hohe Ammoniumbelastung durch die angeschlossene Fleischindustrie, geschützt werden.
Objektadresse:
33775 Versmold
Datenblätter:
Klärbecken_Versmold_Report 37_83072.pdf
Datum / Fertigstellung:
2019
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Klärbecken, Versmold©
  • Klärbecken, Versmold©
  • Klärbecken, Versmold©
  • Klärbecken, Versmold
  • Klärbecken, Versmold
  • Klärbecken, Versmold
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen