©

Holztreppe, Witten-Herbede

Holztreppe, Witten-Herbede

Witten-Herbede Holzschutz Wohnbereich Innenausbau HPL-Platten-Fasen Treppenstufen Nordrhein-Westfalen Effekt-Patina Mattlack Rosteffekt Betoneffekt Holztreppe Aqua CL-440-Colorlack Aqua KB-004-Kompaktbeize Aqua PF-430-Pigmentfüller Aqua TL-412-Treppenlack NC HB-005-Holzbeize

In einem Einfamilienhaus wurde im Wohnbereich eine dreigeschossige Treppe eingebaut. Gewünscht war, die modernen Eindrücke von Rost und Beton zu nutzen - der Wohnraum an sich ist warm, wohnlich und mit viel Holz versehen. Zudem sollte die Treppe mit einem bestmöglichen und zudem umweltfreundlichen Oberflächenschutz versehen werden, um den alltäglichen Anforderungen einer Treppe in einem Einfamilienhaus gerecht zu werden.

Man einigte sich hier darauf, die Wangen in Rostoptik, die Stufen, Pfosten und Handläufe in Beton-Lackierung zu gestalten. Als Geländefüllung kam Glas zum Einsatz.
Die Treppenstufen aus Holz wurden zur Vorbereitung von deckenden Lackierungen mit einer Grundierung behandelt, es folgte eine Kompaktbeize zur Effekt-Erzeugung. Anschließend sind die Stufen mit Treppenlack versiegelt worden.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Holzschutz - Wohnräume / Innenausbau
Objekttyp:
Einfamilien- / Zweifamilienhäuser
Kurzbeschreibung:
Die modernen Eindrücke von Rost und Beton sollten hier genutzt werden, um diese mit der warmen und wohnlichen Basis von Holz zu kombinieren - und das alles mit einem bestmöglichen Oberflächenschutz für die Treppe.
Objektadresse:
58456 Witten-Herbede
Datum / Fertigstellung:
2016
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Holztreppe, Witten-Herbede_01©
  • ©
  • Holztreppe, Witten-Herbede_01
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen