Ganztageszentrum für Hören und Kommunikation, Würzburg_01©

Ganztageszentrum für Hören und Kommunikation, Würzburg

Ganztageszentrum für Hören und Kommunikation, Würzburg

Würzburg Holzschutz Fenster Haustüren Oberflächenbeschichtung Fassadenelemente Würzburg Bayern Induline SW-900

Es handelt sich hier um das Ganztageszentrum für Hören und Kommunikation. Dieses Gebäude wurde mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland, des Freistaates Bayern und der Aktion Mensch gefördert. Es wurde in 3 Bauphasen im Stadtteil Würzburg- Heuchelhof errichtet: ein altes Gebäude musste saniert und mehrere Gebäude neu errichtet werden. Dieses Zentrum hatte die Aufgabenstellung Funktionalität, moderne Bauweise, angenehmes Wohnambiente mit einer weitläufigen Außen- bzw. Grünanlage zu vereinen. Die Fensterelemente wurden fast fassadenbündig ohne Dachüberstand eingebaut. Hierfür wurde ein UV-Beschichungssystem verwendet, das die Fenster und Türen vor den besonderen Anforderungen schützt.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Holzschutz - Fenster und Haustüren
Objekttyp:
Schulen / Universitäten / Museen
Büro- und Verwaltungsgebäude
Kurzbeschreibung:
Hier musste ein altes Gebäude saniert und mehrere Gebäude neu errichtet werden. Dieses Zentrum hatte die Aufgabenstellung, Funktionalität, moderne Bauweise, angenehmes Wohnambiente mit einer weitläufigen Außen- bzw. Grünanlage zu vereinen. Die Fensterelemente wurden fast Fassadenbündig ohne Dachüberstand eingebaut. Hierfür wurde ein UV-Beschichtungssystem verwendet.
Fläche:
2.500 m²
Objektadresse:
97084 Würzburg
Datum / Fertigstellung:
2009
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Ganztageszentrum für Hören und Kommunikation, Würzburg_02©
  • ©
  • ©
  • Ganztageszentrum für Hören und Kommunikation, Würzburg_02
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen