Evangelische Dorfkirche Perwenitz©

Evangelische Kirche, Perwenitz

Evangelische Kirche, Perwenitz

Schönewalde-Glien OT Perw Perwenitz Schönwalde-Glien Evangelische Kirche Dorfkirche Bauwerksabdichtung Fassadeninstandsetzung Kiesol Dichtspachtel WP DS Levell Sulfatexschlämme WP Sulfatex Grundputz SP Levell Profi-Baudicht PBD 2K DS-Systemschutz DS Protect DS-Clip Sanierputz Feinputz SP Top Q2 Historic Oberputz CS Top Historic Grobzugmörtel Feinzugmörtel Grundierung SV BFA Siliconharzfarbe LA Color LA Schönwalde-Glien OT Perw

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über die Kirche in Perwenitz finden sich 1540. Bis 1811 war sie die Mutterkirche der Region, danach wurde sie zur Tochterkirche von Paaren.

Im Juni 1834 schlug der Blitz in den Kirchturm ein, der im Rundbogen (Schinkelschule) erbaute Neubau wurde 1840 vollendet.

In den darauf folgenden Jahren fanden immer wieder Teilsanierungen und Erneuerungen statt.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Fassadensanierung - Leisten Abdichtung - Restaurierung von Mauerwerk Abdichtung
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Kurzbeschreibung:
Aufgrund einer fehlenden horizontalen und vertikalen Abdichtung gab es Durchfeuchtungsschäden im Sockel.. Putzschäden und Ausbruchstellen fanden sich ebenfalls im Bereich Sockel und am Gesimse.
Objektadresse:
Schönewalde-Glien OT Perw
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Evangelische Kirche, Perwenitz©
  • Evangelische Kirche, Perwenitz©
  • Evangelische Kirche, Perwenitz©
  • Evangelische Kirche, Perwenitz
  • Evangelische Kirche, Perwenitz
  • Evangelische Kirche, Perwenitz
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen