Bürgerhaus Alte Schule, Riegel am Kaiserstuhl©

Bürgerhaus "Alte Schule", Riegel

Bürgerhaus "Alte Schule", Riegel

Riegel am Kaiserstuhl Bürgerhaus Riegel am Kaiserstuhl Alte Schule Bauwerksabdichtung Fassadeninstandsetzung Sockelsanierung Kiesol Kiesol IK Sulfatexschlämme WP Sulfatex Multi-Baudicht 2K MB 2K Vorspritzmörtel SP Prep Grundputz SP Levell Sanierputz Universal Sanierputz altweiß Feinputz SP Top Q2 Siliconharzfarbe LA Color LA Restauriermörtel SK RM pro Fugenmörtel KSE H FM ZF

Ursprünglich wurde das um 1770 erbaute Barockgebäude als Absteigequartier für den Abt und die Mönche des Klosters Ettenheimmünster genutzt. Ab 1834 als Schulhaus. Nach Behebung der Kriegsschäden des II. Weltkrieges wurde das Anwesen weiterhin als Schule und später gewerblich genutzt. Nach umfangreicher Sanierung 2010/11 ist es nun Begegnungsstätte und Bürgerhaus der Gemeinde. Neben Geschäftsräumen befindet sich hier auch das archäologische Museum Riegel.

Referenzkenndaten
Baumaßnahme:
Fassadensanierung - Sockel Fassadensanierung Abdichtung - Nachträglich mit Bodenkontakt Abdichtung - Restaurierung von Mauerwerk
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Kurzbeschreibung:
Aufgrund einer erhöhten Schadsalzbelastung und starker Durchfeuchtung des Mauerwerks wurde eine Bauwerksabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit und die Erneuerung des Sockel- und Fassadenbereiches durchgeführt.
Objektadresse:
79359 Riegel am Kaiserstuhl
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

  • Bürgerhaus Alte Schule Riegel_02©
  • Bürgerhaus Alte Schutz Riegel_01©
  • Bürgerhaus Alte Schule, Riegel am Kaiserstuhl©
  • Bürgerhaus Alte Schule, Riegel am Kaiserstuhl©
  • Bürgerhaus Alte Schule Riegel_02
  • Bürgerhaus Alte Schutz Riegel_01
  • Bürgerhaus Alte Schule, Riegel am Kaiserstuhl
  • Bürgerhaus Alte Schule, Riegel am Kaiserstuhl
Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen